Der Ponyhoffotojahresrückblick 2020- 03 März

März

Hatten wir Anfang März noch die Hoffnung, dass wir unter gewissen Auflagen auch weiterhin Reitunterricht anbieten können, wurde es Mitte März Gewissheit: Aufgrund der Ausbreitung der COVID-19 Infektionen, mussten auch unser Verein schließen. Zahlreiche Stunden wurden zum Studium der im Lockdown geltenden Allgemeinverfügung und deren Auslegung auf unseren Hof und das Vereinsleben gesteckt. Schnell wurde klar: Reiten als Sport wird vorerst nicht möglich sein. Die Versorgung und Bewegung unserer Tiere durfte und musste aber abgesichert werden.

Dank der Unterstützung durch den FN, Landesverband Pferdesport Sachsen e.V., Landes- und Kreissportbund, konnten wir schnell ein Konzept entwickeln um die Tierversorgung unter maximalem Schutz und Einhaltung der gesetzl. Vorgaben zu garantieren. Ein Online Plan für die Mitglieder wurde entworfen um die Zeiten auf dem Hof zur Notbewegung zu koordinieren. Die Anzahl der möglichen parallelen Eintragungen wurden auf ein Minimum begrenzt um Kontakte zu vermeiden. Zusätzlich wurden Anwesenheitslisten eingeführt um die Kontaktverfolgung im Bedarfsfall zu garantieren und Desinfektion zur Verfügung gestellt.

Die Notversorgung der Pferde und der Schutz der Mitglieder war gesichert. Durch den Ausfall der Reitstunden und die Begrenzung der Anwesenheiten auf ein Minimum gingen uns jedoch viele Einnahmen verloren, während die Kosten zur Versorgung der Pferde weiter bestanden. 

Durch Spendenaktion und Gutscheinverkauf konnte ein geringer Teil der Kosten gedeckt werden. Um die Zeit ohne die Pferde etwas zu verkürzen, wurde der Ponyhof-(video)Podcast ins Leben gerufen.

Wer mag kann sich gern die ersten Folgen nochmals anschauen....

 

 

Aufgrund des Lockdowns gibt es aus März nur wenige fotografische Eindrücke...